Ackermanns Ruhrpott Comedy-Show
 
 
   

 

Ackermann-Vita im Zeitraffer

Bis 1999 gab es von Erich Zielke alias Ackermann nur gelegentliche Einlagen auf privaten Feiern in Form von vorgetragenen Gags, Parodien oder spontan ausgedachten Comedy-Nummern, damals noch als Hausmeister Ackermann.

Silvester 99/2000 war bei einer Milleniumfeier in einer privaten Kellerbar zufällig ein Karnevals-Präsident anwesend, als Hausmeister Ackermann in Erscheinung trat.
Der überredete ihn, im Karneval 2000 zum ersten Mal öffentlich (vor 400 Zuschauern) aufzutreten.
Danach kamen dann Folgeauftritte und es musste immer mehr Programm geschrieben werden für Auftritte auf Geburtstagen, Hochzeiten, Vereinsfeiern, Schützenfesten, Firmenfeiern usw. Dann wurde die Namensänderung zum "total durchgeknallten Ackermann" vorgenommen, außerdem kamen Musik und Parodien ins Programm.

2002 – Sieger bei der Comedy-Talentlachnacht in Duisburg.
Verschiedene Agenturen meldeten sich und so kam es ab 2002 zu ersten TV-Auftritten, Firmengala, großen Comedy-Mixedshows mit bekannten Comedians wie z.B. Matze Knop, Stefan Bauer, Johann König, Ausbilder Schmidt, Jürgen Bangert (Elvis Eifel), Jörg Knör und vielen mehr, außerdem ein Engagement für die NRW-Lokal-Radios (Comedy-Camp).
Durch die Kontakte kamen auch Anfragen von Kollegen, denen Ackermann die Texte schrieb bzw. noch schreibt.
Zeitgleich schrieb Ackermann auch Texte für eigene Stimmungslieder und auch für andere Sänger.

2005 erschien die erste Ackermann-CD: Diese wunderbaren Menschen, mit Musik und Ruhrpott-Dönekes (Live-Aufnahme).

2006 machte Ackermann eine Promo-Tour auf Mallorca und trat im Juni auf dem Kreuzfahrtschiff "Norwegian–Jewel" und anschließend auf der Dortmunder WM-Party, u.a. zusammen mit Uwe Hübner auf.

Von 2004 –2006 schrieb Ackermann mit großem Erfolg zusätzlich neben den vielen Auftritten eine wöchentliche Zeitungskolumne namens "Ackermanns Dönekes" für den "Dortmunder Stadtanzeiger".

Auch die Fortbildung kommt nicht zu kurz. Deswegen besucht Ackermann regelmäßig die Kölner Comedy-Akademie und belegt Workshops an diversen Theatern und nimmt auch Privatunterricht. Das alles macht ihm einen Riesenspaß, denn sein Lebensmotto heißt:

Im Laufe des Lebens nimmt deine Seele die Farbe deiner Gedanken an (Marc Aurel).